I.G. Modellbahn Dielfen
facebook

Entwicklungsgeschichte der Modelleisenbahnanlage

Wir haben uns im Jahr 2007 als IG Modellbahn Dielfen zusammengeschlossen. Die meisten von uns hatten keine Möglichkeit eine eigene Anlage zu bauen beziehungsweise zu Hause aufzustellen. Durch die von uns praktizierte Modulbauweise ist nun jeder in der Lage seinen Teil beizusteuern. Jedes einzelne Modul ist damit Bestandteil einer großen Anlage geworden.

Die meisten Module der Modellbahnanlage sind bereits vor einigen Jahren entstanden. Da noch nicht alle Module fertiggestellt sind und eine Modellbahnanlage ohnehin nie fertig wird, erhält man aber auch weiterhin einen guten Einblick in die verschiedenen Bauabschnitte sowie den Aufbau der Module. Es lohnt sich daher auch, in den nächsten Jahren die Fortschritte bzw. Fertigstellungen im Abschnitt »Bauarbeiten an der Anlage« in der Galerie zu begleiten.

Es gibt für einzelne Module Vorbilder, andere sind fiktiv.

Das Bahnbetriebswerk mit den zwei Drehscheiben ist dem BW Dillenburg nachempfunden.
Die Kopfmodule geben den Gleisanschluss Siegen-Ost-Eisenhüttenstraße wieder. Daran angeschlossen befindet sich das Werksgelände Gontermann-Peiper, ebenso wie der Rangierbahnhof Eisenhüttenstraße der früheren Siegener Kreisbahn.

Der Eckbahnhof »Geroldstein« hingegen ist frei erfunden. Er ist ein Durchgangsbahnhof und dient als Bereitstellungsbahnhof für die Werksanschlüsse.
 

Die folgende Diaschau verdeutlicht die Entwicklung der Anlage in den letzten Jahren von 2006 bis heute:

 
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014

Hier noch einige Daten zu unserer Modellbahnanlage:
Maßstab 1:87 (H0),
Stromsystem: Dreileiter Wechselstrom digital,
Schienen: Märklin C- und K-Gleise,
die Anlage besteht derzeit aus 26 Modulen einschliesslich zwei Aufstellbahnhöfen,
Gesamtlänge der Anlage: ca. 40 m,
Gesamtlänge der Schienen: ca. 200 m (Vorbild ca. 30 km)

Wenn Sie Fragen haben, oder Interesse besteht bei uns mitzumachen, sprechen Sie uns an.

Aktuelle Informationen zu Terminen und Presseberichte finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß!
Das Team der I.G. Modellbahn Dielfen